Über sieben Brücken musst du gehn – oder fahren

Brücken faszinieren, sie überbrücken Hindernisse wie Täler und Flüsse und verbinden Menschen und Länder miteinander. Brücken bestehen aus Beton, Stahl oder Holz und sind oft Kunstwerke.

Ausgewählt von: Jürg Aegerter

(1) Hängebrücke, Grub AR und Grub SG

Diese Hängebrücke verbindet die zwei gleichnamigen Dörfer in verschiedenen Kantonen (St.Gallen und Appenzell
Ausserrhoden) mehr als nur symbolisch. Die 180 Meter lange Hängebrücke über den Mattenbach ist ein beliebter Spazierweg – allerdings nur für Schwindelfreie.

(2) Taminabrücke, Pfäfers SG
Mit einer Spannweite von über 260 Metern ist diese elegante Brücke im St.Galler Oberland nicht nur die grösste Bogenbrücke der Schweiz. Sie gehört auch zu den schönsten im Land und wurde mit einem «Oscar für Ingenieurbau» ausgezeichnet, dem «Supreme Award for Structural Engineering Excellence».

(3) Römerbrücke, Tessin
Der «Ponte dei Salti», auch als «Römerbrücke» bekannt, führt über den Fluss Verzasca. Es ist eine Steinbrücke mit zwei Bögen, die im Mittelalter gebaut wurde. Nach der teilweisen Zerstörung im Jahre 1868 wurde die Brücke erst knapp 100 Jahre später wieder aufgebaut.

(4) Ponte Vecchio, Florenz, Italien
Auf Brücken kann man auch wohnen und arbeiten. Anfänglich waren auf dem Ponte Vecchio hauptsächlich Schlachter und Gerber tätig. Die stinkenden und giftigen Abfälle, die sie in den Fluss warfen, wurden mit der Zeit unerträglich. In der Folge zogen Goldschmiede ein. Heute sind es Touristen-Läden.

(5) Hochmoselbrücke, Deutschland
Ende 2019 wurde das grösste Brückenbauprojekt Europas eröffnet. Die Brücke ist 1,7 Kilometer lang und beeindruckende 160 Meter hoch. Sie führt über berühmte Weinberge. Die Winzer wehrten sich lange gegen die Brücke, weil sie befürchteten, der Wein von Lagen unterhalb der Brücke verliere an Qualität.

(6) Akashi-Kaikyo-Brücke, Japan
Die längste Brücke der Welt ist eine sechsspurige Autobahn und verbindet die Stadt Kobe auf der Hauptinsel Honshu mit Awaji auf der südlich gelegenen Insel Awaji-shima. Die Spannweite beträgt 1991 Meter. Damit ist sie mehr als 700 Meter länger als etwa die Golden Gate Bridge in San Francisco mit 1280 Metern Länge.

(7) Henderson Waves Bridge, Singapur
Diese Fussgängerbrücke in Wellenform ist 274 Meter lang und verbindet zwei Parks im Stadtstaat Singapur miteinander. Die Hightech-Brücke besteht zum Teil aus Balau-Holz, einem dichten Hartholz, das ausschliesslich in Südostasien vorkommt.